Die Übungsfirma der Friedrich-List-Schule Darmstadt
In unserer Übungsfirma werden Schüler/-innen praxisnah auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler begeben sich in dieser Unterrichtszeit in eine virtuelle Geschäftswelt. Dazu wenden sie ihre in den Lernfeldern (Theorie- und Fachpraxisunterricht) erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten an, indem sie sämtliche kaufmännische Tätigkeiten eines Unternehmens mit unterschiedlichen Komplexitätsgraden ausführen.
Sie bearbeiten Kundenaufträge, bestellen bei Lieferanten, buchen Rechnungen und bezahlen diese durch Banküberweisungen. Dabei wird der gesamte Schriftverkehr (Warenbegleitpapiere, Angebote, Lieferscheine, Rechnungen, usw.) zwischen den Übungsfirmen ausgetauscht.
Vom Ein- bis zum Verkauf – die Übungsfirma der Friedrich-List-Schule ist das perfekte Abbild eines Unternehmens und seiner kaufmännischen Abteilungen, welche die Schüler/-innen alle gleichermaßen durchlaufen. Hierbei werden „Abteilungsarbeiten“ überwiegend EDV-gestützt bearbeitet. Microsoft Office Kenntnisse können daher individuell ergänzt und/oder vertieft werden.
Es gibt zwei starke Partner an der Seite der SportStyLIST OHG. Hier ist der Übungsfirmenring mit seiner Zentralstelle zu nennen mit dem Ziel eine stärkere Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu gewährleisten. Die Zentralstelle (ZÜF) führt, z. B. ein Finanzamt, eine Krankenkasse und eine Spedition und zentrale Poststelle, deren Dienstleistungen die Übungsfirmen ausführen können, ein.
Als zweiter große Partner ist das Unternehmen Sport Hübner in Darmstadt zu nennen. Ohne diese starke Patenfirma ist es schwerlich möglich ein virtuelles Unternehmen zu führen. Sie unterstützt die Übungsfirma mit Ware, umso eine noch bessere Praxisnähe zu gewährleisten.
Zu den besonderen Stärken unserer Übungsfirma zählen die Außenkontakte. So wie Unternehmen in der realen Marktwirtschaft steht die SportStyLIST OHG auch mit anderen Übungsfirmen zueinander in aktiver Geschäftsbeziehung. Kundenkontakte werden unter Verwendung zukunftsorientierter Technologie abgewickelt und auf regelmäßig stattfindenden regionalen und internationalen Messen gepflegt. Kunden und Lieferanten sind Übungsfirmen im In- und Ausland.
Über eine Zentralstelle sind mehr als 5000 Übungsfirmen weltweit verteilt und vernetzt. So können die Schülerinnen und Schüler alle Abläufe des täglichen Wirtschaftsgeschehens unter echten Rahmenbedingungen lernen und trainieren.
Fehlerhafte Entscheidungen, die im wirklichen Geschäftsleben bis zur Gefährdung des eigenen Unternehmens führen können, haben in der Übungsfirma keine ernsten wirtschaftlichen Konsequenzen. Sie sind als Teil der Selbsterfahrung der Schüler/-innen ein wesentlicher Faktor des Lernprozesses.
Neben fachlichen Kompetenzen ist das Ziel des Unterrichts in der Übungsfirma die fächerübergreifende, handlungs- und problemorientierte sowie schülerzentrierte praxiskonforme Vermittlung des Wissens über innerbetriebliche Abläufe und der Zusammenhänge zwischen den Betrieben. Vor allem die von Kunden und Lieferanten ausgehenden Aktivitäten setzen bei den Schülerinnen und Schülern Lernprozesse in Gang und bewirken ein hohes Maß an Motivation. Der Erwerb von Schlüsselqualifikationen (z. B. Teamfähigkeit, vernetztes Denken und Sprachkompetenz) befähigt die Schüler/-innen zu beruflicher Mobilität und Flexibilität in der internationalen Arbeits- und Berufswelt.
Nach unserer Ausbildung finden die Schülerinnen und Schüler in der Regel gut einen Ausbildungsplatz im kaufmännischen Bereich, da die Unternehmen auf die im Beitrag angegebenen Fähig- und Fertigkeiten zurückgreifen können. Weitergehend wird nach dem 6-wöchigen Praktikum vor dem zweiten Ausbildungsjahr häufig Schülern direkt ein Ausbildungsplatz angeboten.
Diese Erfolge führt das Team unter anderem auf die durch die Übungsfirma erworbenen Fähigkeiten und den eingeschlagenen Weg zurück. Auch wir – das Lehrerteam der SportStyLIST OHG und des gesamten Ausbildungsgangs – freuen uns auf die weiterhin spannende Zeit.