AG EVA

Die AG EVA verfolgt das Ziel, eine optimale und positive Feedback- und Evaluationskultur an der FLS zu schaffen. Beides sind Instrumente, die zum festen Bestandteil von Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung gehören. Wir haben das Ziel, langfristig ein 360 Grad Feedback an der Schule zu etablieren.  

Das Schülerfeedback ist schon seit Jahren fester Bestandteil des Unterrichtalltags. Die Kollegen/-innen führen mindestens ein Schülerfeedback im Schuljahr durch. Hierzu können eigene oder von der AG EVA bereitgestellte Fragebögen sowohl analog über einen Feedbackkoffer, als auch digital über die App „Edkimo“ genutzt werden.  

Auch das kollegiale Feedback wird vermehrt an der Friedrich-List-Schule eingesetzt. Hier gab es in der Vergangenheit immer wieder Schulungen, um auch das kollegiale Feedback als festen Bestandteil der Feedbackkultur zu etablieren.  

Abgerundet wird der Prozess durch das Schulleitungsfeedback, welches in Form eines Feedbacks durch den Schulleiter im Jahr 2019 gestartet ist sowie ein geplantes Feedback von Ausbildungsbetrieben und Eltern. Dieses Vorhaben soll in den nächsten Jahren umgesetzt und etabliert werden.  

Eine weitere Aufgabe der AG EVA ist es, laufende und abgeschlossene Projekte und Prozesse zu evaluieren. Aus den gewonnenen Evaluationsergebnissen sollen möglichst transparente und nachvollziehbare Konsequenzen abgeleitet werden, die zu einer Qualitätssteigerung beitragen können. Zudem wird in regelmäßigen Abständen eine Gesamtevaluation im Kollegium durchgeführt.