Ein Projekt der BzB-Klassen

Das Servicebüro entstand im Jahr 2007 als wir auf der Suche nach einem weiteren Projekt für unsere damaligen EiBe-Klassen waren. Die Idee des Servicebüros basiert auf den Beobachtungen einer Kollegin, die feststellte, wie umständlich es damals für die Lehrkräfte der Schule war, an Unterrichtsmaterial heranzukommen. Das ist heute an der Friedrich-List-Schule dank des Servicebüros ein gelöstes Problem: Am ersten Tag bestellt man als Lehrkraft, was man an Material braucht, am nächsten Tag holt man sich sein entsprechend gepacktes Körbchen ab, in dem sich dann z. B. Moderationskarten, Eddings im Klassensatz, Flipchartpapier oder andere angeforderte Artikel befinden. Ganz nach Bestellung eben. Die Schüler/-innen, die Dienst im Servicebüro machen, nehmen die Bestellungen auf, stellen die Körbchen zusammen, überwachen die Rückgabe des nicht verbrauchten Materials und erfassen möglichen Schwund von Material. Mitunter müssen sie Mahnungen aussprechen, wenn Material nicht zurückgegeben wird.

Im Laufe der Jahre kamen aber noch weitere Angebote und Aufgaben zu dem oben beschriebenen Kernangebot hinzu. Dazu gehört das Laminieren von Vorlagen der Kunden, das Drucken von Schülerdokumenten, der Verleih von Taschenrechnern und zwischendurch auch der Verleih der Schüler-Laptops.

Ebenso wie im „Magic Shop“ ermöglichen die Dienste und der zugehörige Unterricht den Erwerb eines „Qualifizierungsbausteins“. Qualifizierungsbausteine bilden Teilabschnitte einer regulären Berufsausbildung ab.  Im Servicebüro knüpft der „Quali-Baustein“ an das Berufsbild der Kauffrau/des Kaufmanns für Büromanagement an und trägt den Titel: „Qualifizierungsbaustein Einstiegsqualifizierung „Wirtschaft und Verwaltung – Bereitstellung von Unterrichtsmedien und Serviceleistungen“. Wer den Quali-Baustein erwerben will, muss die Dienste im Servicebüro zuverlässig ableisten, also regelmäßig und pünktlich kommen, und gute Leistungen in den Fächern FTQB (Fachtheorie Qualifizierungsbaustein) und A+K (Absatzwirtschaft und Kundenberatung) erbringen. Wichtig sind auch ein sicherer Umgang mit Kunden und ein gutes Gespür für Beschaffungsprozesse unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, so kann eine Schülerin/ein Schüler zur 15-minütigen „Qualibaustein-Prüfung“ zugelassen werden, bei der in einer Einzelprüfung Fragen zum Dienst im Servicebüro und zu den oben genannten Fächern gestellt werden. Wer die Prüfung erfolgreich ablegt, erhält zusätzlich zum Abschlusszeugnis ein Zertifikat über den Erwerb des „Qualifizierungsbausteins“.