Ziel des Sportunterrichts an der FLS ist es, den Schülerinnen und Schüler eine Kompetenz zu vermitteln, die mit zu einer gesunden Lebensführung beiträgt. Weiter geht es darum, „Sie mit Problemstellungen aus den Bereichen (…) des Ausgleichens, Erholens und Vorbeugens gegenüber den Belastungen und Einschränkungen aus der jeweiligen Lebenssituation zu konfrontieren“[1]. Die Schülerinnen und Schüler sollen den entlastenden und den damit verbundenen Abbau physischer und psychischer Spannungen als Aspekt sportlicher Betätigungen kennenlernen. Gesundheitsbezogenes Wissen allein bewirkt erfahrungsgemäß meist noch keine Verhaltensänderung. Im Gegensatz zu anderen Schulfächern, kann der Sportunterricht, insbesondere bei dem Erleben des eigenen Körpers und der Selbstwahrnehmung ansetzen und somit eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen und gesundheitlichen Situation ermöglichen. Auf diese Weise kann gegebenenfalls eine, aus der eigenen Situation heraus entwickelte und erlebte, Erweiterung des Gesundheitsbewusstseins erreicht werden. Diese Zielsetzung bedingt ein breitgefächertes, attraktives Sportangebot für unsere Schülerinnen und Schüler, das sich neben dem Gesundheitsgedanken, auch mit den Themen Vereinbarkeit von Beruf und regelmäßigem Sporttreiben und der Stärkung der Sozialkompetenz beschäftigt.
Seit 1988 finden jährlich die Sporttage für unsere neuen Schülerinnen und Schüler statt. Hierbei steht die Förderung der Sozialkompetenz im Vordergrund. Gemeinsam Herausforderungen bewältigen, schafft Vertrauen und damit eine wichtige Grundlage gemeinsamen Lernens.
[1] Hessisches Kultusministerium (1994), S. 7 f.