Wir verstehen die FLS als ein Zentrum lebenslangen Lernens für die Aus- und Weiter­bildung von Menschen im dualen Berufsbildungssystem und im voll­zeit­schulischen Ausbildungs­be­reich. Im Sinne des Bildungsauftrages der Berufsschule ist das übergeordnete Ziel der FLS, auf Basis gegenseitiger Achtung und Wertschät­zung, (berufliche) Handlungskompetenz zu vermitteln. Wir begegnen uns mit gegen­sei­tigem Respekt und gegenseitiger Anerkennung, unabhängig von Herkunft und Identität. Wir engagieren uns für ein gutes Miteinander im Kollegium und unterstützen uns gegenseitig im Schulalltag.

Mit den folgenden Qualitätsansprüchen wollen wir diesem Selbstverständnis gerecht werden:

Lehren, Lernen und Erziehen

Durch praxisorientierten Unterricht nach aktuellen didaktischen und pädagogischen Konzepten unter Einbeziehung der Digitalisierung und ein wertschätzendes Lehr-Lernklima machen wir unsere Schülerinnen und Schüler fit für das Leben und den Beruf. Wir regen zu kritischem Denken und zur Auseinandersetzung mit persönlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen an.

In diesem Zusammenhang tragen die Lehrerinnen und Lehrer die Prozess- und die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisverantwortung.

Fördern und Fordern

Die Fähig- und Fertigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt unter­richtlicher Tätigkeit und werden individuell weiterentwickelt.

Kooperation und offene Schule – lernendes System

Die enge Zusammenarbeit und der regelmäßige Austausch mit unseren am Bildungs­prozess beteiligten Partnern ist Voraussetzung für den erfolgreichen Lernprozess un­serer Schü­lerin­nen und Schüler. Lehreraus-, -fort- und –weiterbildung bilden das quali­tative Fundament un­serer täglichen Arbeit.

Teambildung

Gut funktionierende, beständige Lehrerteams sind zielführend für die Initiierung guter Lehr-Lern-Prozesse. Schulsozialarbeit wirkt hierbei unterstützend.

Schulleitung und Mitbestimmung

Schulleitung handelt verantwortungs- und vertrauensvoll. Sie bietet einen ver­läss­lichen Rahmen für die erfolgreiche Arbeit der Schulgemeinde. Die Teilautonomie der Ab­tei­lungen und Bildungsgänge sowie die Selbstverantwortung der Lehrkräfte prä­gen unseren Führungs­stil.

Bildungsangebote

Über die regulären Bildungsangebote hinaus bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern dem aktuellen Bildungsbedarf entsprechende Zusatzangebote an.

Evaluation und Entwicklung

Regelmäßige Evaluationen dienen uns zur Überprüfung unserer Ansprüche und liefern uns wertvolle Impulse zur Weiter- und Neuentwicklung unserer Konzepte.