Wir verstehen die FLS als ein Zentrum lebenslangen Lernens für die Aus- und Weiterbildung von Menschen im dualen Berufsbildungssystem und im vollzeitschulischen Ausbildungsbereich. Im Sinne des Bildungsauftrages der Berufsschule ist das übergeordnete Ziel der FLS, auf Basis gegenseitiger Achtung und Wertschätzung, (berufliche) Handlungskompetenz zu vermitteln. Wir begegnen uns mit gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Anerkennung, unabhängig von Herkunft und Identität. Wir engagieren uns für ein gutes Miteinander im Kollegium und unterstützen uns gegenseitig im Schulalltag.
Mit den folgenden Qualitätsansprüchen wollen wir diesem Selbstverständnis gerecht werden:
Lehren, Lernen und Erziehen
Durch praxisorientierten Unterricht nach aktuellen didaktischen und pädagogischen Konzepten unter Einbeziehung der Digitalisierung und ein wertschätzendes Lehr-Lernklima machen wir unsere Schülerinnen und Schüler fit für das Leben und den Beruf. Wir regen zu kritischem Denken und zur Auseinandersetzung mit persönlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen an.
In diesem Zusammenhang tragen die Lehrerinnen und Lehrer die Prozess- und die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisverantwortung.
Fördern und Fordern
Die Fähig- und Fertigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt unterrichtlicher Tätigkeit und werden individuell weiterentwickelt.
Kooperation und offene Schule – lernendes System
Die enge Zusammenarbeit und der regelmäßige Austausch mit unseren am Bildungsprozess beteiligten Partnern ist Voraussetzung für den erfolgreichen Lernprozess unserer Schülerinnen und Schüler. Lehreraus-, -fort- und –weiterbildung bilden das qualitative Fundament unserer täglichen Arbeit.
Teambildung
Gut funktionierende, beständige Lehrerteams sind zielführend für die Initiierung guter Lehr-Lern-Prozesse. Schulsozialarbeit wirkt hierbei unterstützend.
Schulleitung und Mitbestimmung
Schulleitung handelt verantwortungs- und vertrauensvoll. Sie bietet einen verlässlichen Rahmen für die erfolgreiche Arbeit der Schulgemeinde. Die Teilautonomie der Abteilungen und Bildungsgänge sowie die Selbstverantwortung der Lehrkräfte prägen unseren Führungsstil.
Bildungsangebote
Über die regulären Bildungsangebote hinaus bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern dem aktuellen Bildungsbedarf entsprechende Zusatzangebote an.
Evaluation und Entwicklung
Regelmäßige Evaluationen dienen uns zur Überprüfung unserer Ansprüche und liefern uns wertvolle Impulse zur Weiter- und Neuentwicklung unserer Konzepte.