50 Jahre rote Schulen sind Geschichte! Nach sechs Jahren Bauzeit und einem Auftragsvolumen von 130 Mio. € wurde ein modernes, innovatives Zentrum des lebenslangen Lernens geschaffen. Denn nicht nur die drei beruflichen Schulen FLS, MBS und HEMS sind dort untergebracht, auch das Abendgymnasium und die VHS Darmstadt. Abgerundet werden soll das Ganze künftig mit dem Zentrum für erneuerbare Energien (ZEE).

Das Berufsschulzentrum Nord zeigt sich ab sofort mit modernen Unterrichtsräumen, elektronischen Tafeln, einem flächendeckenden WLAN, offenen Lernlandschaften, einer Mediathek und einer Mensa.

Zwei Drittel aller Schülerinnen und Schüler absolvieren in ihrem Leben Angebote der beruflichen Bildung und das BSZN wird sie hierbei in einer ansprechenden und motivierenden Umgebung unterstützen.

Mit dem Bildungsangebot des BSZN ist man am Puls der Zeit und so ist es möglich, die Theorie und Praxis noch enger miteinander zu verknüpfen. Ein Beispiel wäre das sogenannte Übungslager der Friedrich-List-Schule, welches ein Lager und seine Abläufe eines realen Betriebes abbildet und der Theorieunterricht, bei den entsprechenden Ausbildungsberufen, praktisch unterwandert wird.

Diese Besonderheiten und ein großer Dank an alle Beteiligten wurden von vielen Rednern wie z. B. Oberbürgermeister Herr Benz, Schuldezernent Herr Klötzner, dem Team von Wulf Architekten und den Schulleitungen zum Ausdruck gebracht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner