IT-Berufe

fls-it-berufe

Seit dem 1. August 1997 werden Auszubildende in den neuen IT-Berufen an der Friedrich-List-Schule in Kooperation mit der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule ausgebildet.

  • IT-System-Elektroniker/IT-System-Elektronikerin
  • Fachinformatiker/Fachinformatikerin
  • Fachrichtung: Systemintegration
  • Fachrichtung: Anwendungsentwicklung
  • IT-System-Kaufmann/IT-System-Kauffrau
  • Informatikkaufmann/Informatikkauffrau
LIMES

In der IT-Ausbildung Kooperieren die Friedrich-List-Schule (FLS) und die Heinrich-Emanuel-Merck-Schule (HEMS), wobei die FLS alle kaufmännischen Inhalte und die HEMS alle technischen Inhalte unterrichtet. Dieser Kooperationsverbund wird „LIMES“ genannt. Der Berufsschulunterricht findet in Form von Blockunterricht statt. Beachten Sie den jeweils aktuellen Blockplan. Ihre Auszubildenden erhalten diesen bei der Einschulung in Printform. Weitere Informationen (z.B. Stundenpläne, Unterrichtsvertretungen, Ausfall von Unterricht) können von den Auszubildenden über unsere Informationsplattformen abgerufen werden. Bitte beachten Sie, dass Unterrichtsänderungen die jeweilige Schule betreffen, so dass beide Portale eingesehen werden sollten.

Die Auszubildenden erhalten zu Beginn der Berufsschule ein Entschuldigungsheft. Hier werden ärztliche Bescheinigungen und andere Entschuldigungen geführt, die von uns nur akzeptiert werden, wenn sie vom Betrieb gegengezeichnet und abgestempelt worden sind.

Regelmäßig im Frühjahr findet das IT-Forum statt. Hier kommen Lehrkräfte und Ausbilder ins Gespräch. Eine Einladung folgt zeitnah vor dem Termin.

Andreas Voigtländer & Stefan Semmel

Er orientiert sich an Lernfeldern mit jeweils einer Zielformulierung und einigen sehr allgemeinen Inhaltsangaben, da eine flexible curriculare Anpassung an die sich schnell verändernde Berufssituation im IT-Bereich notwendig ist. Alle neuen Berufe verfügen über gemeinsame Kernqualifikationen, die ca. 50% der Ausbildungszeit umfassen. Durch die Verknüpfung von elektrotechnischen, informations- und kommunikationstechnischen, betriebswirtschaftlichen, fremdsprachlichen und allgemeinbildenden Inhalten wird eine für alle Berufe gemeinsame berufsqualifizierende Basis geschaffen.

Der Unterricht findet in Blockform statt. Jeweils zwei aufeinanderfolgende Schulwochen wechseln mit vier Betriebswochen ab. Pro Schuljahr werden 6 Unterrichtsblöcke durchgeführt. Die Schulwoche umfasst ca. 36 Unterrichtsstunden. Im zweiten Jahr der Ausbildung gibt es eine Differenzierung der Berufe von 6 Unterrichtsstunden, im 3. Ausbildungsjahr wird an einem achtstündigen Unterrichtsstag eine fach- und berufsspezifische Differenzierung vorgenommen.

In der Unterstufe werden die kaufmännisch/technischen Kernqualifikationen erarbeitet, die in der Mittelstufe für die Projekt- und Prozessorientierung notwendig sind. Um die Schülerinnen und Schüler dabei an selbstorganisierte Lernprozesse heranzuführen, werden unterschiedliche methodische Ansätze/Arbeitstechniken gewählt.

Um Projektarbeit möglichst praxisgerecht durchführen zu können, ist es sinnvoll, dass alle IT-Berufe in den jeweiligen Lerngruppen vertreten sind. Die Zusammensetzung der Lerngruppen, mit Beginn des ersten Ausbildungsjahres, erfolgt daher in etwa prozentual ihrem Anteil an der Gesamtschülerzahl. Dabei werden betriebliche Belange berücksichtigt.
Alle Klassen einer Jahrgangsstufe haben in jedem Block den gleichen Stundenplan.

Die lt. Rahmenplan zwischen den einzelnen Berufen teilweise unterschiedlichen Stundenansätze werden innerhalb eines Lernfeldes durch binnendifferenzierte Arbeitsaufträge und Mehrfachbesetzung der Lehrer berücksichtigt.

Die IT-Ausbildung der Mittel- und Oberstufe, in entsprechend eingerichteten Fachräumen, hat einen hohen Anteil an selbstorganisierten Lernprozessen auf Basis von Projektarbeit und schließt somit die neuen Lernwelten ein. Ziele der kaufmännisch/technisch orientierten Projekte sind, dass die Schülerinnen und Schüler praxisnahe und berufsbezogene Arbeitsaufträge analysieren, Informationsquellen auswählen, sie erschließen und gezielt nutzen.

Selbstorganisiertes und kooperatives Arbeiten steht dabei im Vordergrund, unter Anwendung von unterschiedlichen Arbeitstechniken und dem Einsatz aktueller informations- und kommunikationstechnischer Medien. Die Verknüpfung von Fachkompetenz der kaufmännischen Inhalte mit den Inhalten der Informations- und Kommunikationstechnik ist Grundlage der gesamten Ausbildung.

10IT1a Schäfer HEMS 11IT1a Krüger FLS 12IT1a Hochmann FLS
10IT1b Stecher HEMS 11IT1b Zeiter FLS 12IT1b Fritsch FLS
10IT2a Buch HEMS 11IT2a Voigtländer HEMS 12IT2a Freimeyer HEMS
10IT2b Zimmermann FLS 11IT2b Oppel HEMS 12IT2b Kiesewetter HEMS
10IT3a Laudenbach FLS 11IT3a Krüger FLS 12IT3a Kreutzer FLS
10IT3b Schuster FLS 11IT3b Engel HEMS 12IT3b Kiesewetter HEMS

Hinter den Klassenlehrerinnen und –lehrern erkennen Sie anhand der Bezeichnung FLS oder HEMS, an welcher Schule die Klasse Ihres Auszubildenden geführt wird. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an die/den jeweilige/-n Klassenlehrer/-in oder kontaktieren Sie das entsprechende Sekretariat.
Im Stundenplan (siehe Infoportale) sind die Lehrkräfte mit ihrem jeweiligen Kürzel ausgewiesen. Dabei gilt folgende Regelung:

  • zwei große Buchstaben (z.B. SE) → Lehrkraft der FLS
  • drei kleine Buchstaben (z.B. voi) → Lehrkraft der HEMS
Anschriften: Friedrich-List-Schule Heinrich-Emanuel-Merck-Schule
Alsfelder Str. 23 Alsfelder Str. 23
64289 Darmstadt 64289 Darmstadt
Telefon: 06151 134235 06151 134310
FAX: 06151 134200 06151 134300
E-Mail: friedrich-list-schule@darmstadt.de hems@darmstadt.de
Homepage: http://www.fls-da.de http://www.hems.de
Moodle: https://moodle.fls-da.de https://moodle.hems3.de
Infoportal: http://portal.fls-da.de https://moodle.hems3.de
Schulleiter: Norbert Leist Peter Schug
Stellv. Schulleiter: Silke Kinz Gerald Hubacek
Abteilungs-
leiter:
Stefan Semmel
stefan.semmel@fls-da.de
Andreas Voigtländer
voi@hems.de